EINZELSTÜCK

Der Flughafen Deurne, heute der Flughafen von Antwerpen, liegt 3km südöstlich der belgischen Stadt. Er wurde 1923 als Militärflugplatz der Aviation Militaire Belge in Betrieb genommen. 1930 wurde ein erstes Passagierterminal eröffnet. Während der deutschen Besatzung im II. WK wurde der Flughafen deutlich vergrößert und durch die Luftwaffe genutzt. Der Band behandelt schwerpunktmäßig diese Zeitspanne.

Vorliegend werden nach einer Einführung in die Geschichte des Flughafens die Ereignisse während der Blitzkriegphase nacherzählt, die zur Einnahme des Flughafens durch die Deutschen und der Stationierung der 2. Gruppe des KG 3 führten. Deurne war dann bei der Luftschlacht um England ein wichtiger Stützpunkt der Luftwaffe.

Chronologisch und detailliert, im Stil eines Kriegstagebuchs gehalten, beschreibt das Buch die Beteiligung der in Deurne stationierten Verbände von Juli 1940 bis zum März des darauffolgenden Jahres.

Ein Ausblick auf das Ende des Flugplatzes als Luftwaffenstützpunkt und das weitere Schicksal einiger Piloten beschließt den Band.

  • 132 Seiten
  • 107 Fotos mit zahlreichen zeitgenössischen Bildern, 14 Zeichnungen mit Karten, Tabellen und verschiedenen Organigrammen
  • Großformat ca. 21 x 30 cm
  • englischer und holländischer Text
  • Hardcover gebunden.

ANTIQUARIAT.

SOFORT lieferbar.

Es handelt sich um ein gelesenes und gebrauchtes Exemplar aus gepflegter Privat - Sammlungsauflösung (Nichtraucher) in einem GUTEN Gesamtzustand. Stand vermutlich nur im Bücherregal.

 

SELTEN ...